An diesem Dienstag Wolfgang Borchert Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte An diesem Dienstag von Wolfgang Borchert geschrieben und im Jahre 1947 erschienen, geht es um die Grausamkeiten im zweiten Weltkrieg.

Das Werk lässt sich in die Nachkriegsliteratur einordnen.

Den Text dazu findest duhier.

An diesem Dienstag Inhaltsangabe

In dieser werden  immer wieder Situationen aus dem Leben in Deutschland abwechselnd mit Situationen aus dem Kriegsgeschehen beschrieben.

Jede dieser Abschnitte fängt dabei immer “ An diesem Dienstag “ an.

Im Ersten Abschnitt geht es um die Schülerin Ulla, die gerade mit vielen anderen Schülern in der Schule sitzt und ein Diktat schreibt. Sie schreibt dabei das Wort „Krieg“ mit „ch“ und wird prompt von der Lehrerin ertappt. Zur Strafe soll sie Zuhause den entsprechenden Satz 10 mal sauber aufschreiben.

Im zweiten Abschnitt geht es um Leutnant Ehlers, der bei seinem Vorgesetzten, einem Major, damit beauftragt wird, von nun an die zweite Kompanie zu befehligen. Dazu soll er seinen roten Schal abnehmen, da dieser bei den Soldaten nicht gut ankommen wird. Eigentlich sollte ein anderer Offizier die Soldatengruppe anführen, dieser hat sich allerdings krank gemeldet. Plötzlich fallen Schüsse.

Im dritten Abschnitt unterhält sich ein Ehepaar, dass sie Hauptmann Hesse wieder einmal ein Paket an die Ostfront schicken sollten ( Der Hauptmann, der zu „krank“ war, die zweite Kompanie zu übernehmen)

Im 4. Abschnitt wird Hauptmann Hesse  bewusstlos in das Lazarett getragen, wo ihm wegen Läusen die Haare abgeschnitten werden. Er hat Fieber und ist nicht bei Bewusstsein.

Im fünften Abschnitt besucht Frau Hesse, die gerade einen Brief von ihrem Ehemann von der Ostfront erhalten hat, in welchem er mitteilt, dass er Hauptmann geworden ist, ihre Nachbarin um ihr von der Beförderung zu erzählen. Weiter schreibt er in dem Brief, dass es an der Front minus 40 Grad Celsius sind.

Im sechsten Absatz fragt ein Lazarettarzt seinen Vorgesetzten, wieviele Soldaten jeden Tag an der Seuche Sterben. Dieser Antwortet mit 6 Männern pro Tag.

Im 7. Absatz  hat Frau Hesse sich schick gemacht und besucht eine Vorstellung der „Zauberflöte“.

Im achten Abschnitt wird der tote Hauptmann Hesse aus dem Lazarett nach draussen getragen und die Leiche entsorgt.

In der letzten Szene wird wieder Ulla, das Mädchen vom Anfang, beschrieben, wie sie den Satz zehnmal zur Strafe abschreibt.

Menü